FAQ - HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN


Allgemeines


Sie haben die Wahl, ob Sie bei „die PrintDesigner“ lediglich gestalten lassen wollen oder ob der Druckprozess ebenfalls übernommen werden soll.

Wählen Sie ausschließlich die Gestaltung, liefern wir Ihnen eine druckfähige PDF-Datei, die wir nach Absprache und eventuellen Mehrkostenaufwand für Ihre gewünschte Druckerei aufbereiten können.

Wählen Sie in unserem Shop auch die Druckdienstleistung, werden Ihre Daten optimal direkt verarbeitet und die gedruckten Erzeugnisse an Sie geliefert. Die dazugehörige PDF-Datei der Gestaltungsleistung bekommen Sie selbstverständlich parallel per E-Mail zugesandt.
 


Für die Ausnahme, dass Ihnen ein Entwurf von „die PrintDesigner“ nicht gleich gefällt, haben Sie Anspruch auf eine Änderungen bzw. einen alternativen Entwurf ohne zusätzliche Kosten.

Sicher werden Sie Verständnis dafür haben, dass wir nicht mehr als einen alternativen Entwurf im Rahmen der getroffenen Vereinbarung anfertigen können. Sollten wir Ihren Geschmack dennoch nicht treffen, erhalten Sie Ihr Geld zurück.
 


Um eine sichere Zahlung zu gewährleisten, stehen folgende geprüfte Möglichkeiten zur Auswahl: PayPal und Vorkasse

 

Fragen zum Bestellablauf


Eine ausführliche Erklärung zum Bestellablauf finden Sie hier.
 

 

Im Anschluss Ihrer Bestellung und der Datenübertragung werden wir mit Ihnen telefonisch in Kontakt treten, um ein Briefing für Ihre individuelle Gestaltung zu erarbeiten. In diesem Gespräch können Sie uns Ihre Wünsche und Vorstellungen erläutern und mit der fachgerechten Beratung von „die PrintDesigner“ entsteht daraus der Leitfaden für unser Designteam.

Wir empfehlen Ihnen, sich schon vor der Datenübertragung mit einigen Fragestellungen vertraut zu machen und vorhandene Ideen festzuhalten:

  • Was möchten Sie bewerben? (Produkte, gezielte Angebote, die Firma etc.)
  • Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? (gewerbliche Kunden, Privatpersonen, Altersgruppe etc.)
  • Was möchten Sie mit der Gestaltung bei Ihrer Zielgruppe erreichen? (Kauf, Ausstellungsbesuch, Kundenbindung etc.)
  • Weshalb ist ihr Angebot für die Zielgruppe so interessant?
  • Bevorzugen Sie einen bestimmten Gestaltungsstil? (gradlinig, minimalistisch, schwungvoll, gefühlvoll etc.)
  • Sind Konkurrenten bekannt? (Name + ggf. Web-Adresse)
  • Bestehen bereits Werbematerialien? (Broschüre, Flyer, Homepage etc., wenn möglich bitte als PDF zusenden)
  • Gibt es bereits Gestaltungsrichtlinien? (wenn möglich als PDF zusenden)
  • Bestehen bereits Schriftarten oder Farbkombinationen für ihr Unternehmen?

 

Lieferzeit und Lieferkosten


Gestaltung
Nach dem Beratungsgespräch werden Sie innerhalb von 5 Werktagen einen ersten Entwurf per E-Mail erhalten. Die Korrektur des Entwurfes werden wir so schnell wie möglich umsetzen.

Drucksachen
Nach Ihrer Freigabe der Druckdaten werden für die Produktion und die Lieferung in der Regel 8-10 Werktage benötigt, abhängig vom Umfang und der Menge des Produkts. Sollte die Lieferzeit stark von dieser Angabe abweichen, werden wir Sie zeitnah dazu in Kenntnis setzen.
 


Gestaltung
Die Lieferung der Layout- und Druckdaten erfolg auf digitalem Weg, daher werden dafür keine Lieferkosten berechnet.

Drucksachen
Für die Lieferung des gedruckten Endproduktes berechnen wir pauschal 6,50 €.

 

Technische Themen rund um Produkte und Dienstleistungen


Wir liefern unsere Layouts und Druckdaten immer im PDF-Format aus. Um dieses öffnen zu können, benötigen Sie einen PDF-Reader.
Diesen können sie kostenlos im Internet herunterladen. Zum Beispiel hier.
 

Damit wir Ihre Wünsche und Vorstellungen bestmöglich umsetzen können, senden Sie uns nach dem Eingang Ihrer Bestellbestätigung Ihre vorbereiteten Inhalte (ausformulierte und geprüfte Texte, Bilder, Grafiken etc.) und wir gestalten Ihr individuelles und unverwechselbares Produkt - genau auf Sie zugeschnitten.

Wie sende ich meine vorbereiteten Inhalte?
Nachdem Sie Ihre Bestellung getätigt haben, senden wir Ihnen eine Bestellbestätigung per E-Mail. In dieser E-Mail finden Sie einen Link, der es Ihnen ermöglicht, Texte, Bilder, Grafiken etc. einfach und sicher auf unseren Server hochzuladen. Sobald der Datenupload erfolgreich durchgeführt wurde, werden wir Ihre Daten prüfen. Anschließend werden wir persönlich mit Ihnen in Kontakt treten und anhand der hochgeladenen Daten Ihre Wünsche und Vorstellungen besprechen.

Wie bereite ich meine Daten vor?
Gehören mehrere Dateien zusammen (wie z.B. Produktbild+Produkttext) müssen Sie von uns zugeordnet werden können. Deswegen ist es wichtig, dass Sie Ihre Daten klar und eindeutig benennen (z.B. Ihr_Produkt1_Bild1 und Ihr_Produkt1_Text1).
 

In erster Linie gilt, je mehr Informationen und Material wir haben, um so einfacher und schneller erzielen wir Ihr gewünschtes Ziel. Dazu sind vielerlei Daten hilfreich.

Bereits vorhandene Werbemittel oder Geschäftspapiere
Haben sie bereits Geschäftspapiere wie Visitenkarten und Briefbogen, so können Sie uns davon gerne einen Scan oder ein Foto zukommen lassen. So können wir Ihre restlichen Werbemittel optisch den bereits vorhandenen anpassen und ein einheitliches Bild erzeugen. Gleiches gillt auch für bereits gestaltete Anzeigen oder Flyer. Sollten diese Ihnen nicht mehr gefallen, dann geben Sie uns dazu einen Hinweis, so können wir ausschließen, wie wir Ihr neues Produkt NICHT gestalten sollen.

Ihr Logo
Haben Sie bereits ein eigenes Logo, senden Sie es uns bitte in verschiedenen Datenformaten. Wir verwenden es dann in der Gestaltung.

Schriften
Haben Sie eine Schrift, die bisher in allen Unterlagen verwendet wurde und die Sie gerne weiter verwenden möchten, dann teilen Sie uns den Namen mit und wir prüfen, ob wir diese in unserem Bestand haben.

Bilder
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, dies gilt auch für Werbemittel. Mit Ausnahme von Briefpapier und Visitenkarten – die auch ohne Bildmaterial auskommen – ist es sehr wichtig, ansprechende Bilder zu haben. Senden Sie uns daher Ihre gewünschten Bilder unbedingt mit. Achten Sie darauf, dass die Bilder mindestens 500 kb groß sind. Zudem sollten sie scharf und gut beleuchtet sein.


 


In diesem Fall werden wir prüfen, ob Fotos nötig sind oder ob man leeren Platz auch kreativ anders füllen kann (Grafiken, textliche Auszeichnungen).

Sollten Sie ansprechendes Bildmaterial benötigen, so können wir es aus einer Bilddatenbank käuflich erwerben. Wir haben gute Erfahrungen mit Bildern von Fotolia.com gemacht. In diesem Fall suchen Sie sich in dieser Datenbank die gewünschten Bilder aus und teilen uns die Bildnummern mit. Wir prüfen dann, welche Datengröße wir benötigen und kaufen diese Bilder.

Bitte beachten Sie: Der Kauf der Bilder ist nicht im Preis inbegriffen. Es kommen in diesem Fall Mehrkosten auf Sie zu, die ja nach Menge und Größe der Bilder variieren.